„Erzähl deine Geschichte oder deine Sorgen und Nöte – ich höre dir zu!“

Einfach miteinander auf einer Bank sitzen und quatschen: Dieses Angebot, das die Bahá’i-Gemeinde Dorsten während der Wintermonate ins „LEO“ verlegt hatte, findet ab sofort wieder jeweils freitags im Bürgerpark Maria Lindenhof an den „Talking Heads“ statt.

Aktuelle Studien belegen, dass sich hierzulande jede dritte Person manchmal, teilweise sogar sehr häufig allein fühlt. Was bedeutet, dass Einsamkeit trotz der Vernetzung durch diver­se digitale Medien und quer durch alle Altersschichten ein gesellschaftliches Problem dar­stellt. Als eine Hauptursache sehen Experten die häufig abhanden gekommene Fähigkeit, anderen Menschen gut zuzuhören.

Genau an diesem Punkt setzt das neue Angebot der Baha’i-Gemeinde Dorsten an: Je­weils freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr sitzen ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer der Gemeinde auf den „Talking Heads“-Bänken im Bürgerpark Maria Lindenhof und bieten ihre Zeit an. Zeit zum Zuhören! Wer Redebedarf hat, kann sich einfach dazu setzen und loslegen. Egal, ob sie/er sich den Frust von der Seele reden, über ihre Sorgen und Nöte berichten, einfach über das Wetter plaudern oder über Gott und die Welt sprechen möchte, niemand wird abgewiesen, solan­ge ein freundlicher Umgangston eingehalten wird.

„Gerade die mehr als zweijährige Corona-Krise hat uns gezeigt, dass die Gefahr der Vereinsamung extrem groß ist. „Zu dieser Zeit entstand bei uns in der Bahá’i-Gemeinde Dorsten die Einsicht, dass es manchmal doch einfach schön wäre, wenn man in dieser Situation einen Zuhörer hätte, mit dem man Glück und Leid, Erfolge und Misserfolge oder einfach nur seine Sorgen und Nöte teilen könnte. Ge­sagt – getan: Schnell waren Gemeindemitglieder gefunden, die bereit waren, sich als Zu­hörer bzw. Zuhörerin zur Verfügung zu stellen, so dass es los gehen konnte. Bei unserem Angebot ist uns wichtig, dass weder die Herkunft noch die religiöse Zugehörigkeit eine Rolle spielt, und dass Passanten, die von unserem Angebot Gebrauch machen, selbstver­ständlich anonym bleiben können. Und selbstverständlich, dass es weder psychologische noch ju­ristische Beratungengeben kann“, so die Dorstener Bahá’i.

Das Zuhörprojekt der Bahá’í-Gemeinde Dorsten, das immer freitags im Bürgerpark stattfindet, geht in die Winterpause. Das Angebot wird ab sofort ausgesetzt und im kommenden Frühjahr weitergeführt.

Interessiert? Alle Aktivitäten finden Sie hier: kalender

Kontaktieren sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, falls Sie eine Aktivität besuchen, mehr über den Bahá'í-Glauben erfahren, oder die Gemeinde kennenlernen wollen.